Tag des offenen Denkmals® 2022

Am 11. September 2022 fand der Tag des offenen Denkmals® statt. "Denkmale sind Zeugen vergangener Geschichten ihrer Bewohner und Erbauer. Ihre Bausubstanz steckt voller Beweismittel". Unter dem Motto "KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz" ging der Tag des offenen Denkmals der Frage nach, welche Erkenntnisse sich durch die Begutachtung der originalen Denkmalsubstanz gewinnen lassen.

Die Karl Schneider Gesellschaft hat sich auch in 2022 und zum vierten Mal in Folge beteiligt. Wir haben an diesem Tag in zahlreichen Gruppen fast ca. 180 Interessierte durch das Haus Karl Schneiders geführt und insgesamt ca. 400 Besucher empfangen, die sich das Haus und den Sanierungsfortschritt, die Ausstellung, Videokunst und die temporäre Großskulptur im Garten hinter dem Haus angesehen haben. Die Beiträge vor Ort und im Internet waren:

 

Im Netz -  Filmbeitrag "Haus Schneider" der Karl Schneider Gesellschaft

Zum Tag des offenen Denkmals 2022 wurde der neue Film veröffentlicht, den Rainer Binz für die Karl Schneider Gesellschaft produziert hat. Er ist mit Unterstützung der Stiftung Denkmalpflege entstanden und ist hier zu sehen.

 

Vor Ort -  Öffnung des Hauses mit Führungen in der Grünewaldstraße 11, 22607 Hamburg - Bahrenfeld

Das Eigenhaus Karl Schneiders konnte am Sonntag, den 11. September besichtigt werden. Das 1928 entstandene Haus wird zur Zeit vom neuen Eigentümer saniert und mit der Orientierung nahe am Original wiederhergestellt. An diesem Tag wurden zudem Führungen angeboten, eine Anmeldung war nicht erforderlich.

 

Vor Ort -  Ausstellung am und im Haus „Entlang der Aussenposten – Karl Schneider Haus“

Till Bick, André Giesemann und Tonio Mundry haben grafische, skulpturale und Videoarbeiten - u. a. eine filmische Langzeitbeobachtung über die Veränderung des Karl Schneider Hauses, eine skulpturale Reminiszenz an das Denkmal der „Märzgefallenen" von Walter Gropius sowie die interaktive Videoarbeit „Der große Spaziergang" gezeigt, zu sehen auch über den Denkmaltag hinaus.

Karl Schneider Gesellschaft e.V.  |  Postfach 30 36 30  |  D - 20312 Hamburg  |  www.karl-schneider-gesellschaft.de

Vertreten durch die Vorsitzende Ruth Asseyer | Vereinsregister Amtsgericht Hamburg VR 22788

 

Anerkannt als steuerbegünstigte Körperschaft zur Förderung gemeinnütziger Zwecke in Kunst und Kultur

nach § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 5 der Abgabenordnung durch Finanzamt Hamburg-Nord am 19.05.2016, erneuert 17.01.2022